Energie / Erforschen

 

Ich folge meinen Impulsen und lasse mich überraschen, wohin es mich bringt. Ich folge meiner Intuition und spüre eine Kraft, die mich fasziniert, wie leicht es sich anfühlt, wenn man sich von seiner inneren Führung leiten lässt. Die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Im Feng Shui achtet man speziell auf diesen Aspekt und setzt Akzente in Bereiche, die mehr Beachtung und Veränderung benötigen. Mit Farben, Formen und Stilmittel bringt man Räume in eine andere Energie und spürt, welch Wechselwirkung zwischen Raum und Mensch möglich ist. Was macht der Mensch mit dem Raum, was macht der Raum mit dem Menschen?

Gerade als Künstlerin spüre ich, welch unterschätztes Energiepotential Bilder haben können. Alles hat einen Einfluss auf meine Befindlichkeit und mein Wohlbefinden. Alles ist Energie und lässt uns Menschen spüren, dass wir mit allem in Verbindung sind. Dieser Austausch und diese Wechselwirkung beachte ich auch immer bei der Auswahl meiner Ausstellungsorte. Wo kommen meine Kunstwerke bestmöglich zur Geltung und können Menschen berühren und in ihnen etwas auslösen. Ich stelle mir natürlich immer wieder die Frage, wie weit lassen sich Menschen auf einen Dialog mit jemanden ein oder wie weit öffnen sie sich für Kunstwerke, die soviel erzählen können. Menschen nehmen sich laut einer Untersuchung durchschnittlich 7 Sekunden Zeit sich mit einem Kunstwerk zu konfrontieren. Es wird sofort in die Bewertungsschiene gebracht – gefällt mir, gefällt mir nicht. Damit geben sich Menschen aber nicht die Möglichkeit zu erforschen, was die Botschaft oder die Erkenntnis sein könnte, was die Faszination oder die Ablehnung eines bestimmten Gegenübers auslösen kann.