Kreativ

In der Langweile haben wir die Möglichkeit aus unserem inneren Reichtum zu schöpfen und Lösungen zu finden. Kreativität ist im Leben immer notwendig, wenn wir mit Herausforderungen konfrontiert werden. Was ist zu tun, was braucht es im Moment, um ein passendes und stimmiges Ergebnis zu erreichen? Mich fasziniert immer, wenn Menschen für etwas brennen und begeistert sind, können sie mit ihrer Leidenschaft auch andere entzünden und neue Wege gehen. Es löst eine Faszination aus, wo Gegensätze sich vereinen und kreative, neue Wege gesucht werden. Kreative Menschen sind meistens von ihren Ideen überfordert, da das Leben sie immer wieder durch Impulse inspiriert und das eigene Gedankenkino zu einem Festival der Lebendigkeit und manchmal der Überforderung veranlasst.

Ziel ist, einen Kanal zu finden, wo diese Fülle an Ideen und Inspirationen einen schönen Ausdruck finden und so auch andere Menschen teilhaben lassen an ihrem Ideenreichtum. Wie wichtig und essentiell Kunst für uns Menschen ist, welche Bedeutung und Wertschätzung diese Form des Ausgleichs zu dem strukturierten Alltag ermöglichen kann, hat uns die letzte Zeit des Rückzugs von Corona aufgezeigt, wo alle Aktivitäten von Kunst auf Null gesetzt wurden. Menschen konnten sich nicht in Gesellschaft an schönen Ausdrücken von Ausstellungen, Konzerten etc. einen Ausgleich suchen. Einst wurde aufgrund des Überangebotes an kulturellen Angeboten der Kunst wenig Wertschätzung und Anerkennung zugemessen. Künstler zeigen sich und öffnen sich in ihrer innersten Welt der Sensibilität. Sie ermöglichen dem Betrachten und Zuhörer einen Blick in ihr tief verborgenes Universum an Emotionen und schenken damit den Menschen eine wunderbare Welt der Vielfalt und Buntheit. Braucht es wieder mehr Beachtung und Zuwendung für uns Künstler, die sich mit ihrer Sensitivität oft verausgaben und zu Lebzeiten selten die Beachtung erhalten, die ihnen zugemessen wäre?