Kunst

Die Kunst zu leben erfordert Mut, Offenheit und Neugierde. Alte Muster zu verlassen, sich für Neues bereitzumachen und sich für das einzusetzen, für das man brennt. Ein leidenschaftliches Leben mit Engagement und der eigenen Bereitschaft seine Potentiale zum Besten zu geben. Das feuert mich an, auch andere Menschen dazu zu befragen und ihre Art zu leben zu erfahren. Ein Projekt, das mich oft in Demut bringt, welch unfassbare Geschichten Menschen zu erzählen haben. Menschen, die nie aufgegeben haben, das Gute im Leben zu suchen und gelernt haben anzunehmen was ist oder zu verändern, was verändert werden kann.

Gespräche, die ich mit der Kamera begleite und Momente festhalte, um die Stimmungen und Gefühle einzufangen, die beim Erzählen von berührenden Momenten auftauchen. Momente, wo oft die Maske fällt, da Menschen die Gelegenheit nutzen, um sich frei zu reden von so manch traurigen und auch wunderbaren Momenten, die berührten. Ein bunter Dialog an Emotionen, die mich dann motivieren, das aussagekräftigste Foto mit meinen inneren Bildern zusammenzufügen zu einem Portrait. Ein Kunstwerk, das verdeutlicht, wie unterschiedlich die Eigenwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung differieren kann. Die Möglichkeit, Menschen in ihrer Verletzlichkeit und Wahrhaftigkeit zu erleben, eröffnet mir auch eine unglaubliche Faszination von Welten, die sich dadurch öffnen und mir mein Lebensmotto bestätigen: Jeder ist ein Kunstwerk, einzigartig, unverwechselbar und unverwechselbar kostbar.