Neugierde

Gierig auf das Leben, gierig Neues zu erfahren, das liegt in der Natur des Menschen. Es geht nur darum, die Balance zu schaffen, dass wir uns in unserer Gier nicht verlieren. Die Offenheit für die Vielfalt im Leben lässt uns weiterentwickeln, was Neues benötigt. Jede Generation bringt uns in neue Dimensionen und Möglichkeiten, aber auch manchmal in Abgründe, wo wir als Menschen wieder aufgefordert sich, innezuhalten und abzuwägen, wohin soll und muss es gehen. Solange wir die freie Wahl haben zu entscheiden, geht der Mensch immer weiter. Er braucht immer die Grenze, die er spürt, wo Stopp ist, wo es eventuell einen anderen Schritt benötigt. Prinzipiell ist Neugierde unser Überlebens- und Weiterentwicklungsprinzip, ansonsten wäre es Stillstand und Starre. Leben ist aber immer wieder aufs Neue ein Weitergehen und ein Vollenden des Kreislaufes, der nie endet.